VfL Friedrichsburg 04

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
vfl_arms.png
Spielstätte Zwydeck Solutions Arena
Vereinsfarben dunkelrot, weiß
Vorsitzender Fabian M. Julian Montary
Mitgliederzahl 804 
 Stand: 25.02.2005
Gründungsdatum 21. Dezember 2004
Website -

Der Verein für Leibesübungen von Friedrichsburg in Fuchsen von 2004 wurde im Dezember 2004 als Sportverein gegründet. Der sportbegeisterte zwydecker Politiker Fabian M. Julian Montary war der Gründungsvorsitzende. Der Verein ist der Nachfolgeverein des VfB Friedrichsburg 04. Gründer Montary entschied sich für die Namensänderung "Verein für Leibesübungen", da nicht, wie ursprünglich beim VfB Friedrichsburg 04 geplant, nur Ballsportarten angeboten werden sollen, sondern neben Fußball und Volleyball, auch diverse Skisportarten und Leichtathletik. Am 27. Dezember 2004 wird der Friedrichsplatz als Sportstätte des VfL Friedrichsburg 04 eingeweiht. Ende März 2005 wurde ein neues Stadion fertiggestellt, finanziert aus Mitteln der Stadt Friedrichsburg und des Landessportbundes. Der Name der Spielstätte ist an Zwydeck Solutions für 801 Fuchsmark versteigert worden. Die Arena trägt den Namen Zwydeck Solutions Arena.

Abteilungen[Bearbeiten]

Zur Zeit existieren zwei Sportabteilungen.

Fußball[Bearbeiten]

Die Abteilung Fußball wurde mit der Gründung des Vereins gegründet. Sie ist die größte Abteilung des VfL Friedrichsburg 04. Es existieren zur Zeit zwei Kader:

  • Männer
  • Alte Herren Ü35
  • Frauen

Außerdem sind in der Abteilung Fußball noch zwei Trainer und ein Schiedsrichter gemeldet, sodass diese Abteilung auf 39 Mitglieder kommt.

Volleyball[Bearbeiten]

Die Abteilung Fußball wurde mit der Gründung des Vereins gegründet.

Turniere[Bearbeiten]

Der VfL Friedrichsburg 04 veranstaltet Freundschaftsturniere mit Vereinen aus Fuchsen, Zwydeck oder der ganzen Welt.

Der VfL lädt ein! Turnier[Bearbeiten]

Das älteste Turnier des Vereins ist das Der VfL lädt ein! Turnier. Die erste Ausgabe findet vom 8. Februar bis 24. Februar 2005 statt, danach immer mindestens zweimal jährlich, so die Planung.

I. Der VfL lädt ein! Turnier[Bearbeiten]

Das erste Turnier war ein reines Turnier für Männerfußballmannschaften, an ihm nahmen 15 Mannschaften aus zehn Nationen teil, fand vom 8. bis zum 24. Februar 2005 statt. Sieger waren nach dem Finalspiel die Marcatosa Giants, die sich gegen den Gastgeber mit 7:6 nach Verlängerung durchsetzen konnten. Den dritten Platz belegte Real Santiago, die ihrerseits Eintracht Steinheim besiegten. Nach dem ersten Turnier erfuhr der Verein einen Mitgliederzuwachs von über 1.000%.

Turnier zur vExpo 2005[Bearbeiten]

Im Rahmen der vExpo 2005 in Zwydeck veranstaltet der VfL Friedrichsburg 04 ein Fußballturnier. Bisher sind 19 Mannschaften aus 11 Nationen gemeldet (Stand: 7. Juni 2005).

"[..] Bei dem Turnier sollen land[es]übergreifend alle Vereine friedlich gegeneinander antreten und den international besten Verein ermitteln." – Beschreibung auf der vExpo-2005-Seite

Stadion[Bearbeiten]

Die Zwydeck Solutions Arena ist die Spielstätte des Vereins und wurde im Jahr 2004 eröffnet. Die Förderung der Arena erfolgte durch den Landessportbund Ostfuchsen und der Stadt. Den Namen erhielt das Stadion durch eine Ersteigerung der Rechte von Zwydeck Solutions. Rund ums Stadion sind 18 Verkaufskioske errichtet, die für das Wohl des Fans sorgen.

stadion_eroeffnung.png

Standort

Friedrichsburg

max. Zuschauer

30.000

überdachte Plätze

30.000

Sitzplätze

20.000

Stehplätze

10.000

VIP-Logen

26

Fußballfeld

70x100 Meter