Vogelmilch

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vogelmilch ist eine Gebäckmischung, die ihre Herkunft im Bezirk Hirschiegrad, USSRAT hat. Ein Hauptbestandteil ist gezuckerte Kondensmilch.

Geschichte[Bearbeiten]

Das älteste Vogelmilch Rezept stammt von einer Konditorei in Kleingroßdorf und wurde im späten 18. Jahrhundert verfasst. Hierbei handelte es sich um Konfekt. Die Verbreitung der Vogelmilch ging recht zäh voran, ihre Verarbeitung fand jedoch immer mehr Varianten. So gehörten im 19. Jahrhundert Vogelmilch Torten zu einer der beliebtesten Speisen der wohlhabenderen Bevölkerung, während es verschiedenste Rezepte für Pralinen und Törtchen gab. Heute ist Vogelmilch zwar in der ganzen USSRAT sowie in der VKL bekannt und relativ beliebt, ist aber dennoch eine typisch Hirschiegrader Spezialität.

Zutaten und Zubereitung[Bearbeiten]

Vogelmilch wird aus Milch, Eiern, viel Zucker, Vanille, geriebenen Zitronenschalen, Salz und ggf. Bier hergestellt. Die Menge der Zutaten ist je nach Verarbeitung unterschiedlich. Grundsätzlich wird die Milch zusammen mit einer abgeriebenen Zitronenschale und einer Vanillestange gekocht und mit Eiweiß vermischt. Diese Zubereitung führt zur Verklumpung und wird für Pralinen genutzt, während man bei dem Backen von Torten zusätzlich eine geringe, ausgewogene Menge an Milch und Bier hinzugeben muss.

Weblinks[Bearbeiten]

Konditorei und Café "Hirschiegrad" in Karl-Marx-Stadt, einziger Anbieter von Vogelmilch außerhalb der USSRAT