William Cromwall

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

William Frederick Cromwall, Duke of Eastminster, KGBG, PC (* 27. 05. 1958, Salisboroughshire, Arvland) ist ein alemanischer Politiker (New Tories) und Adeliger. Er ist Außenminister des Empires und war zu vor als Supreme Lordarchchancellor (2010-2011; 2011-2012) Regierungschef des Landes.

Duke of Eastminster

Life[Bearbeiten]

Herkunft und Ausbildung[Bearbeiten]

Geboren wurde Cromwall als Spross eines alten, einflussreichen Adelsgeschlechts in der Familienresidenz Whiteheaven House. Sein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Samuel Cromwall ist der Namensgeber des Duke-of-Eastminster-Tea, einer sehr beliebten Teesorte. Die meiste Zeit seiner Kindheit wurde er von Privatlehrern unterrichtet. Seiner Herkunft entsprechend besuchte er ab seinen 15 Lebensjahr für drei Jahre das Kingstone Military College, da er jedoch zu nächst nicht vor hatte als Offizier zu dienen studierte er ab 1976 Politikwissenschaft an der Eliteuniversität Lambridge. 1979 verließ er er nach dem Abschluss das Zivilleben und meldete sich freiwillig zum Militärdienst.

Seit dem Tod seines Vaters Charles ist William Cromwall der siebenundzwanzigste Herzog von Eastminster.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten]

1980, nachdem er zuvor noch einmal die Offiziersschule besucht hatte, wurde er als Second Lieutenant Cromwall beziehungsweise, als Erbe des Duke-Titels, als Lord Buckington in die Army aufgenommen. Er war Anfangs nur in Stäben tätig jedoch entwickelte er schnell ein Bedürfnis sich beweisen zu dürfen. Der Defence Intelligence Staff, der Militärgeheimdienst, wurde 1985 auf den damaligen First Lieutenant aufmerksam. Cromwall wurde vor allem in der Analyse und Gegenspionage eingesetzt. Es gibt jedoch auch Gerüchte, dass er Im Auslandseinsatz war und zumindest Anfang der 90ziger Jahre auch Führungsoffizier gewesen sein soll. Von 2000 bis 2008 war Cromwall als Lieutenant General Chief of Defence Intelligence also Oberkommandierender des Militärgeheimdienstes.


politische Laufbahn[Bearbeiten]

Cromwall und Churchill (vorne) kurz vor der Sezession Bretlands.

Seit 2002 hatte Cromwall als Duke of Eastminster einen der erblichen Sitze im Senate inne, fiel jedoch nicht herausragend auf und war kein Mitglied einer Partei. Am 8.09.2009 wurde er zum Lord Speaker des Senates gewählt und saß somit dem Parlament vor. Früh trat er dann den New Tories bei und wurde deren Vorsitzender. Am 15.09.2009 wurde er dann zum Lord Keeper of the Privy Seal (Lordsiegelbewahrer) ernannt. Damit wurde er zu einem der Great Officers of State und ist für die Aufbewahrung und Verwaltung des kaiserlichen Siegels zuständig, zumindest de jure. De facto führt das Hofamt das Siegel. Seine Gnaden haben bis heute dieses Amt inne.

Mit der Verfassungsreform Anfang 2010 wurden die Ämter des Lord Speakers und des Premierministers zusammen gelegt und der alte Titel des Supreme Lordarchchancellors wurde restauriert. Im Januar 2010 wurde er zum ersten Lorderzkanzler der Moderne ernannt und stand somit Regierung und Senate vor. Doch hatten in Zwischenzeit die radikalen Sezessionisten in Bretland nach Jahrzehnten der Bedeutungslosigkeit starken Zulauf erhalten. Es kam in bretlandischen Hauptstadt Lutetia zu gewalttätigen Protesten für eine Homerule Bretlands, die von der Polizei beendet wurden. Für die Eskalation der Proteste war Winston Chruchill, Earl of Marlford verantwortlich. Marlford konnte verschleiern, dass er Kopf eine geheimen, radikalen Terrororganisation war und wurde so zum Chief Secretary of Bretland ernannt. Erst durch Zufall und im Nachklang sollte ein Bild berühmt werden: Lordarchchancellor Cromwall und Chief Secretary Churchill nach einer Audienz beim König zur Bretland-Frage. Das Foto zeigt deutlich Churchills Wut über die Ablehnung seiner Pläne für mehr Autonomie. Danach überschlugen sich die Ereignisse am 21.02.2010 forderte Marlford ganz offen bei Eastminster die Unabhänigkeit seiner Herkunft Bretland. Cromwall lehnte dies brüsk ab. Churchill, in zwischen nach Bretland geflohen, rief sich zum Lordprotektor von Bretland aus und wollte seine Unabhänigkeitsansprüche mit Hilfe übergelaufener Truppen der Army, die ursprünglich zur Niederschlagung von Aufständen in Lutetia stationiert worden waren, durchsetzen. Es folgte ein viermonatiger, kriegerischer Konflikt, der sogenannte Bretland-Feldzug. Im Zuge dieses Krieges fand auch ein Attentat auf den Sitz des obersten Lorderzkanzlers 5 Victoria Street statt. Nach dem Sieg über Marlford gewann Eastminster große Unterstützung im Volk. Dennoch musste er 2011 später für eine kurze Zeit seinen Posten als Regierungschef an den Sozialdemokraten Edmund Blackadder abtreten. Doch bei der nächsten Wahl 2011 konnte er die Mehrheit für seine Partei wiedergewinnen.

Seine Amtszeit 2011 begann mit der Vereinigung des United Kingdom mit dem Direktorat Victorien. Diese jedoch war äußert Kurzlebig und fügte dem Ansehen Eastminsters schweren Schaden zu. Die kurze Reichseinheit jedoch weckte den Alemans das Begehren danach mehr zu sein als ein Königreich weshalb der Kaisertitel restauriert und das United Kingdom of Great Alemain and Bretland in das Alemanish Empire transformiert wurde. Doch die Proteste gegen Eastminster nahmen nicht ab. Am 25.11.2011 ließ Eastminster des Senate auflösen und es folgte eine siebenmonatige Cromwall-Diktatur. Während eines Besuches Eastminsters in Ladinien wurde diese durch einen unblutigen Militärputsch, angeführt vom damaligen Befehlshaber der 5. Armee Feldmarschall James Bingham, gestürzt. Bingham und Cromwall söhnten sich schnell aus und Eastminster wurde zum Lord Legate ernannt. Der Duke ist seit dem Außenminister in Binghams Regierung.

Familie[Bearbeiten]

Während seines Studiums in Lambridge lernte er Anne Sterling, die Tochter des Earl of Sterling kennen. Beide heirateten Anfang 1977. Ihr erster Sohn Oliver Edward wurde 1978 geboren. Er trägt den Höflichkeitstitel eines Marquess of Buckington. 1992 wurde dann der zweite Sohn Henry Samuel geboren.

Political Positions[Bearbeiten]

Außenpolitik[Bearbeiten]

Eastminster gilt als geschickter Verhandler obwohl in seiner politischen Anfangsphase die Außenpolitik nie sein Steckenpferd gewesen ist. Er vertritt eine gemäßigte politische Haltung und kann große Erfolge wie den Orceanische Packt aufzeigen, die unter seiner Ägide als Außenminister statt fanden.


Titles, Styles and Honours[Bearbeiten]

1958-2002: The Most Honourable, The Marquess of Buckington

2010-2012: His Grace, The Supreme Lordarchchancellor, The Duke of Eastminster

seit 2002: His Grace, The Duke of Eastminster

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 24.01.2011: Knight Grand Cross of the Order of the Blue Garter

Bedeutung des Dukes[Bearbeiten]

Der Titel des Herzogs von Eastminster ist der zweithöchste des Empires. Seit dem 13.12.2010 ist Cromwall auch Lord Great Chamberlain, ebenfalls ein Amt aus den Great Officers of State. Es ist jedoch, anders als das des Lordsiegelbewahrers, erblich. Bei der Krönungszeremonie spielt er damit eine bedeutende Rolle, denn als Lordkammerherr leitet er das Ankleiden des Thronanwärters und überwacht bei der Krönungszeremonie die Aushändigung der Insignien an den neuen König. Auch reicht er dem neuen Monarchen beim Königsbankett das Wasser.