Winterfeld am Silberberg

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Winterfeld am Silberberg
 
-Wappen-
Staat Kaiserreich Dreibürgen
Reichsland Hohenburg-Lohe
Gliederung 3 Ortschaften
Bürgermeister Nikolaus Heulauf
Fläche 30 km²
Bevölkerung 3.500
Gründung vermutlich um 1250
Postleitzahl 7481
Telefonvorwahl 282

Winterfeld am Silberberg ist eine dörfliche Gemeinde am Südlichen Erzgebirge, nahe Eschenburg im Großherzogtum Hohenburg Lohe.


Namensgebung[Bearbeiten]

Den Namen Winterfeld führen in Dreibürgen 2 Gemeinden, einmal die hier geschilderte in Hohenburg-Lohe, sowie "Winterfeld unter der Kneise" in Augustenthal. Um beide Ortschaften besser voneinander unterscheiden zu können benannte man Winterfeld nach dem Berg an dem es liegt, dem "Silberberg". Nach dem Berg, benannte sich auch ein mittelalterlicher Ritter in Diensten des Herzogs von Hohenburg, Arthur vom Silberberg. Seine Familie existiert bis heute und die Hauptlinie ist auch noch heute in Winterfeld vertreten, wenngleich man den Namen im Laufe der Zeit einfach zu "Silberberg" gekürzt hat. Der bekannteste Spross dieser Familie ist Ludwig Silberberg, der Enkel des ehemaligen Bürgermeisters von Winterfeld.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Höhenburg
  • Landschloss
  • Hotel (4 Sterne)
  • Gasthaus
  • Dekanatskirche Sankt Valentin
  • Wanderwege

Stadtgliederung[Bearbeiten]

Winterfeld am Silberberg gliedert sich in die 3 Ortschaften: Winterfeld, Sonnheim und Münderich. Mit über 60% der Gesamtfläche bildet Winterfeld den Hauptteil der Gemeinde und beherbergt die Dekanatskirche Winterfeld, 2 Gaststätte und einige Geschäfte, 3/4 aller Häuser der Gemeinde stehen in Winterfeld. Wegen dem "fließenden" Übergang zwischen den Ortschaften, werden die beiden anderen Dörfer aber kaum beim eigenen Namen genannt. Sonnheim liegt direkt am Silberberg und besteht somit aus dem gebirgigem Teil der Gemeinde, also genau gesagt aus der Alm mit ihren beliebten Wanderwegen, aber auch der kleinen Skianlage, sowie ein paar wenigen Häusern unten im Tal. Münderich ist der kleinste Gemeindeteil und liegt am Abgeschiedensten, in ihm sind hauptsächlich Wälder und eine Wohnsiedlung mit 2 Kapellen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ludwig Silberberg, dreibürgischer Automobilunternehmer