Yoshitsune

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Yoshitsune (geb. 1361 in Kasaoka, gest. 1427 in Rohrstock) war Samurai-General aus Biharistan (Hansastan). Als Sohn eines Samurai schlug auch er den Weg eines Kriegers ein und begeisterte sich sehr für den Schwertkampf. Aber auch das Studium alter Literatur interessierte ihn sehr. Er galt als sehr intelligent und er studierte auch die wenigen überlieferten Texte der Antike. Vor allem war er an Kriegsstrategien und -taktiken interessiert. Deren Anwendung bei der Niederschlagung eines größeren Bauernaufstandes 1386, die ohne Verluste gelang, brachte ihm Aufmerksamkeit beim Militärstab von Kaiser Semar. Als dieser 1391 verstarb, holte ihn der neue Kaiser Mitsuki Onoe an den Hof und beförderte ihn zum General.
Yoshitsunes Ideen zur Befreiung des Nordens waren sehr vielfältig, von Nacht- und Nebelaktionen, offenen Schlachten sogar bis zu biologischer Kriegsführung. Dies war Grundlage für dessen Erfolg seit 1395. Er galt als sehr besonnen, aber auch streng hierarchisch, so soll er einen Offizier enthauptet haben als dieser meinte, ihm konsequent widersprechen zu müssen.
Yoshitsune wurde im Herbst 1427 in Rohrstock durch einen vergifteten Pfeil getötet, den ein gegnerischer Spion auf ihn abfeuerte. Noch heute gibt es in Kasaoka, seinem Geburtsort einen Schrein zu seinen Ehren.