Devon

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kaiserprotektorat Devon
 
Karte
devonbu82lp63ew4.png
Flagge
devonflaggejp2.gif
Karte
Amtssprachen Deutsch, Albernisch, Barnstorvisch
Hauptstadt Devon City
Staatsform Protektoratsmonarchie
Staatsoberhaupt
 Kaiser
Petra I.
 seit dem 23.05.2006
Regierungschef
 Reichsverwser
vakant
 seit dem 23.05.2006
Fläche 612.427 Devonische km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl

ca. 36 Mio.
Gründung 23. Mai 2006
Währung 1 Devonische Mark (DM) = 100 Pfännjche
Nationalhymne Land der Täler
Nationalfeiertag
int. Vorwahl
int. Kennzeichen
Website Homepage [1]
Forum Forum [2]

Geschichte

VL-Geschichte

Die erste Demokratie Devons von 1936 bis 1966

1936: Nach dem Ende der Monarchie fanden die ersten Demokratischen Wahlen in Devon statt. Die NDVP (Nationaldemokratische Volkspartei) gewann diese Wahlen. Heinrich Weihberg wird erster Kanzler. Die SPD (Sozialistische Partei Devons) geht als zweitstärkste Partei in die Opposition. Erstaunlich schwach schnitt die MLD (Monarchistische Liste Devon) ab. Dies wurde als Sieg für die Demokratie gewertet.
1940er: Anfang der 40er scheint sich in Devon die Demokratie zu festigen. Der Wohlstand stieg stetig an. Durch die zunehmende Industrialisierung gab es immer mehr Arbeiter, wodurch die SPD zunehmend stärker wurde und 1944 die Regierungsverantwortung übernehmen konnte. Als neuer Kanzler wurde Peter Rubenbauer gewählt.
Ende der 40er entwickelte sich eine kleine Wirtschaftskrise. Durch einen sehr heißen Sommer mit viel zu wenig Niederschlag, ging fast die gesamte Ernte der Bauern ein, was in fast ganz Devon zu einen Ernährungsproblem führte. Der Glauben in die Demokratie wurde erstmals ein wenig erschüttert. Schlagartig wuchs die MLD mehr und mehr an und gewann an Wählern. Immer öfters wurde auch im Volk wieder ein „starker Mann“ an der Spitze des Staates gefordert.
1950er: Mitte der 50er verbesserte sich die wirtschaftliche Lage in Devon deutlich und der Wohlstand stieg wieder an. Trotzdem gab es immer noch sehr viele Monarchisten in Devon. Die Skepsis gegenüber der Demokratie blieb bestehen
1960: Bei den Wahlen 1960 wurde die MLD und die rechtsradikale NUD (Nationalistische Union Devon) so mächtig, dass die untereinander befeindenden Parteien NDVP und SPD, die in vielen Bereichen eine völlig konträre Vorstellungen hatten, zusammen mit der KPD eine Koalition bilden mussten, um überhaupt eine demokratische Mehrheit zu erhalten. Kanzler wurde Carl Reinhardt (NDVP). Ihm fehlte aber die nötige Autorität um dieses uneinige Bündnis zu führen. Heftiger Streit brachte diese Koalition immer wieder fast zum scheitern. Die Regierung war nahezu regierungsunfähig und brachte das Land kaum voran.
1964: Dies rächte sich bei den nächsten Wahlen. Das Volk sah offenbar keine Zukunft in der Demokratie und strafte die Regierungsparteien, allen voran die NDVP, kräftig ab. Die demokratischen Parteien hatten somit keine Mehrheit mehr, so dass die Monarchisten mit in die Regierungsverantwortung kamen. Kanzler blieb trotzdem Carl Reinhardt, der aber, durch die letzten Wahlen zusätzlich geschwächt, sich nicht entscheidend durchsetzen konnte. Die Monarchisten bekamen immer mehr Macht innerhalb der Koalition.
1965: Reinhardt wurde zum Rücktritt gedrängt. Sein Nachfolger wurde Ronald Parker (MLD). Dieser baute die Demokratie Stück für Stück ab, um langsam wieder eine Monarchie zu errichten. Wichtige demokratische Minister wurden entlassen und das Parlament versuchte er zunehmend zu schwächen. Die Grenzen zwischen Legislative und Exekutive verschwammen zunehmend. Große Widerstände in der Bevölkerung gab es nicht. Zu sehr sehnte man sich hier wieder nach einer stabilen Regierung und einem „starken Mann„ an der Spitze des Staates.
1966: Die Regierung hebelte die Demokratie nach und nach aus, ebnete damit aber auch ungewollt den Weg für General Emil Wetwa. Parker, der das Militär hinter sich glaubte, schaffte, u.a. mit den Notstandsgesetzen, rechtliche Möglichkeiten, das Militär auch gegen das eigene Volk einzusetzen. Eine recht breite Mehrheit der Bürger stand hinter dieser Entwicklung, dennoch wollte Parker, dass das Militär Stärke gegenüber dem Devonischen Volk zeigt, um erst gar keine Aufstände aufkommen zu lassen.
Dies alles kam Wetwa sehr entgegen. Am 12. September marschierten seine Truppen in das Regierungsgebäude ein. Mehrere Regierungsmitglieder ermordete man, Parker selbst wurde verhaftet und später wegen angeblichen Hochverrats hingerichtet. Emil Wetwa rief sich selbst zum Führer des Reiches Devon aus. Der Putsch war gelungen und von nun an war Devon eine Diktatur.

Die Zeit Diktatur von 1966 bis 2004

1967: Emil Wetwa begann sofort sehr stark aufzurüsten, wodurch kurzfristig viele Arbeitsplätze entstanden. Wetwa sah diese gute wirtschaftliche Situation als Bestätigung für seine Politik und versuchte damit seinen Machtanspruch zu rechtfertigen.
Schon nach wenigen Jahren, hatte das Militär eine gefährliche Größe erreicht. Wetwa hatte allerdings nie die Absicht, in andere Länder einzumarschieren, mit Ausnahme von Loisone, welches damals noch ein eigener Staat war. Das Ziel, Loisone in Devon einzugliedern, zur Not auch mit militärischen Mitteln, betonte er immer wieder und begründete dies, mit der in Loisone lebenden devonischen Minderheit.
1971: Wetwa setzte nun sein Ziel um und die Truppen des Devonischen Militärregimes marschierten in Loisone ein. Loisone, welches nur über sehr schwache Truppen verfügte, konnte kaum Gegenwehr leisten. Die Bevölkerung wurde schnell durch das äußerst brutale Vorgehen eingeschüchtert.
1972: Wetwa erklärt am 2. Februar das Land von Loisone offiziell zu Devonischen Staatsgebiet. Er begann nun, die Bevölkerung Loisonischer Abstammung zu benachteiligen und Diskriminieren. Ihre Betriebe wurden enteignet und Devonern zur Verfügung gestellt.
1970er: Die groß angelegte Aufrüstung wurde Ende der 70er beendet, da Devon keine vom Ausland keine Gefahr drohte. Das Militär diente lediglich, das Regime vor eventuellen Übergriffen der eigenen Bevölkerung zu schützen und den Machtanspruch durchzusetzen.
1980er: Mitte der 80er musste das Regime mit neuen Wirtschaftsproblemen kämpfen. Für diese Probleme gibt es mehrere Ursachen. Zum einen vielen viele Arbeitsplätze durch den Aufrüstungsstopp weg, zum anderen war Devon völlig vom Ausland isoliert, so dass weder Importiert noch Exportiert wurde. Im eigenen Land war der Bedarf weitgehend gedeckt. Das Regime verfügte auch über keine Wirtschaftsexperten, die dieser Entwicklung hätten entgegenwirken können.
Erster Unmut in der Bevölkerung wuchs nun an und es gab einige kleinere Demonstrationen die aber brutal niedergeschlagen wurden.
1990er: Die Wirtschaft lag nun völlig am Boden. Die Arbeitslosenrate lag bei fast 40%. Immer mehr Menschen versuchten auszuwandern. Das Verlassen des Landes wurde verboten und sogar unter Todesstrafe gestellt. Dennoch konnten zahlreiche Menschen flüchten, weil das Regime einfach nicht in der Lage war, die Grenzen zu sichern. Mit staatlichen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen versuchte man die Arbeitslosigkeit zu senken. Um diese Arbeitsplätze, die teilweise kaum einen Mehrwert einbrachten, zu bezahlen, druckte der Staat mehr Geld, was eine große Inflation zur Folge hatte. Die Krise verschärfte sich zunehmend.
1996: Am 27. August starb Emil Wetwa. Beobachter gehen von einem Selbstmord aus, bewiesen ist diese Theorie allerdings nicht. Offiziell wurde bekannt gegeben, dass er an einem Herzinfarkt gestorben sei. Danach entstanden heftige interne Machtkämpfe um seine Nachfolge, die das Regime zusätzlich schwächten. In den folgenden 8 Jahren gab es noch vier verschiedene „Führer“, aber keiner konnte die Rolle von Wetwa wieder einnehmen. Das gesamte System war auf Wetwa ausgerichtet. Mit seinem Tod viel das System in sich zusammen. Dennoch schaffte es das Regime, sich 8 weitere Jahre an der Macht zu halten. Gegen die häufiger werdenden Aufstände ging man zunehmend brutaler vor.
2004: Das Regime hat nun endgültig die Kontrolle verloren. Große Teile des Militärs stehen nicht mehr hinter ihrem „Führer“. Damit war der letzte Diktator, Steve Norwich, schutzlos seinem Volk ausgeliefert. Am 17 Juni stürmten die Menschen seinen Palast. Steve Norwich sprang von seinem Palast aus in den Freitod. Zahlreiche andere Regimemitglieder mussten sich später vor Gericht verantworten. Um dem Chaos entgegenzuwirken, wurde eine Übergangsregierung gebildet. Sie soll das Land auf eine Demokratie und die ersten demokratischen Wahlen seit 1964 vorbereiten.

Die Zeit der Monarchie und des Protektorats unter Aquatropolis

2006 In der Folge des Demokratisierungsprozesses etabliert sich eine repräsentative Monarchie in Devon. Kaiserin Petra I. ehelicht den aquatropolisischen Gouverneur und Exilkönig Franz Leopold XIV.. Durch seinen Einfluß und den sich zunehmend verschlechternden Gesundheitszustandes der Kaiserin, gerät Devon unter das Protektorat von Aquatropolis. Der Staatsteil Loisone erklärte sich nicht bereit, unter aquatropolisisches Protektorat zu treten und entflammte in einem Aufstand. Mit Hilfe Groß-Geldern wurde der Aufstand niedergeschlagen, Loisone fiel an Groß-Geldern.

Dreispaltung zu Dreikönigsland

2006 Im Dreikönigsländer Konflikt kommt es zur Spaltung Devons in drei autonome Teilstaaten, in Devon, cumberland und Lummerland. Mehr dazu siehe unter Aquatropolis (Geschichte September 2007).

Kultur & Religion

Devon ist kulturell heterogen aufgebaut, im Kanton Ramberg herrschen "deutsche" Kultur und Sprache, im Kanton Cumberland Country Albernisch. In beiden Kantonen dominiert der katholische Glaube.

Politik

Politisches System

Im Augenblick ist Devon noch eine Kolonie von Aquatropolis. Ein vorliegendes Vertragswerk sieht jedoch ein Protektorat vor und wird in Kürze unterzeichnet. Devon wird dann im Zivilbereich als Monarchie von einem absoluten Kaiser regiert, der protektoratsvertraglich nur dem Großneptun von Aquatropolis verpflichtet ist. Der Kaiser hat keinen Zugriff auf die Reichswehr.

Militär

Die Reichswehr Devons umfaßt eine moderne Armee von 400.000 Mann. Heer, Luftwaffe und Marine sind gleich gewichtet. Den Oberbefehl über die Armee trägt die Oberste Flottenleitung von Aquatropolis. Insbesondere die Flugzeugträger bilden die Hauptverteidigungswaffe von Aquatropolis und dessen Kolonien, da der Seestaat selbst keine besitzt. Die davonische Reichswehr ist zur Verteidigung von Aquatropolis verpflichtet. Für Angriffskriege benötigt die Oberste Flottenleitung jedoch die Zustimmung des Kaisers, zu der er nicht verpflichtet ist. Der Zugriff auf die devonische Reichswehr für Angriffskriege, stellt sich wegen der demokratischen Sozialisation der Soldaten als problematisch dar.

Innenpolitik

Kaiserin Petra I. liegt schwer Krank im Siechen. Zur Zeit wird mit verschiedenen Aristokraten über das Amt eines neuen Reichsregenten diskutiert.

Außenpolitik

Devon vermeidet Hegemonialpolitik, sehr zu Unliebe von Aquatropolis.

Adelshäuser

Wichtiges Adelshaus stellt neben der kaiserin der Exilsonnenkaiser Franz Leopold I., Graf von Richelieu. Die Grafschaft Richelieu. sie mißt 1893 devonische km^2, 180.000 Einwohner und betreibt Weinbau, Land- und Viehwirtschaft, Milch & Käse, vereinzelt auch Schiefersteinbruch.

Wirtschaft

Die Wirtschaft wird momentan geprüft.

WiSim

Angegliedert an die WiSim von Aquatropolis