Bergbach

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
Bergbach-coa.png Bergbach.png
Basisdaten
Staat Illyria
Bundesstaat Nord-Illyria
Fläche 77.839,81 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 497.883
6,37 EW/km²
Postleitzahl 14300
Telefonvorwahl +255
Kfz-Kennzeichen BA
Politik
Bürgermeister: Anton Egger (LPI)


Bergbach ist eine Stadt des gleichnamigen Bezirks im Bundesstaat Nord-Illyria. Es grenzt im Westen an die Bezirke Hallstätten und Stockheim, im Süden an Isersdorf und Braunstein, welche zu Illyricum gehören und einen kleinen Abschnitt an das vereinigte Kaiserreich DevonCumberland.

Geschichte[Bearbeiten]

Das heutige Gebiet um die Stadt Bergbach ist schon seit Jahrhunderten Teil der Siedlungsräume von Norfor-Stämmen. Man vermutet sogar, dass der bergbacher Stamm ein eigener unter den Norfor sein könnte. Dennoch wurde das Gebiet erst spät besiedelt. 1542 ließen sich die ersten Siedler nieder. Vorher diente das Tal als Raststätte für Reisende und der kleine Bach, welcher aus den Bergen um die Stadt entspringt, war einer der Faktoren für die Sesshaftigkeit der Siedler, da man mit Trinkwasser versorgt war.

Die Industrialisierung hatte auch auf Bergbach großen Einfluss. So besitzt die Stadt eine berühmte Textilindustrie und die Möbelindustrie hat auch viele Anteile an den Wäldern in diesem Bezirk. Eine der größten Möbelmanufakturen der Bundesrepublik befindet sich im bergbacher Industriegebiet.

Verwaltungsgliederung[Bearbeiten]

Kreise im Bezirk Hallstätten
1 Bergbach
2 Mühlfelden
3 Nordegg
4 Flaumburg
5 Saalfelden
6 Belgen
7 Süd-Belgen
8 Limesburg