Demokratische Partei Ozeania

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Die Demokratische Partei Ozeania, kurz DPO, war die erste Partei Ozeanias. Sie wurde am 05. März 2004 von Oliver Hasenkamp gegründet.


dpo.jpg
Logo des DPO

Die Parteifarben waren blau und gelb.

Zusammen mit der Ahrens-Partei (AP) und der Futuristischen Allianz Ozeania stellte die DPO in der ersten Legislaturperiode die Regierung. Ministerpräsident wurde der Parteigründer und Parteivorsitzende Oliver Hasenkamp. Die Koalition aus den drei Parteien wurde zunächst in Anbetracht der Parteifarben Grün-Silber-Blaue-Koalition genannt. Ab dem 10. Mai 2004 nannte sich die Koalition dann schließlich Demokratischer Bund. Am 13. Juli 2004 gab der DPO-Parteivorsitzende Oliver Hasenkamp dann die Fusion der drei Parteien bekannt. Als Name der neuen Nachgängerpartei wurde Demokratischer Bund übernommen.

In der späteren Geschichte der Demokratischen Inselrepublik Ozeania existierte eine Partei mit dem Namen Demokratische Partei Ozeanias, die sich nur am letzten Buchstaben von der Demokratischen Partei Ozeania und welche ebenfalls das Kürzel DPO verwendete. Diese Partei wurde von Andreas Himmen gegründet. Bei diesen beiden Parteien handelte es sich jedoch um zwei ganz unterschiedliche und eigenständige Parteien, die nicht verwechselt werden sollten.