Frumen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Karte
karte.GIF
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Faaren-Westenhag
Fläche 164,33 km²
Einwohner 128.399 (Sep. 2007)
Postleitzahl 5010 bis 5020
Telefonvorwahl +261 - 150
Gliederung 2 Bezirke, 8 Stadtteile
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression
werft.jpg
Frumener Werft

Die Stadt Frumenliegt direkt am Fluss Indt und kurz vor der westlichen Küste des Nordkontinentes. Frumen gehört zu den ältesten Schifferstädten des Großherzogtums und wurde im Jahre 1245 gegründet. Die Stadt besitzt etwas mehr als 120.000 Einwohner und ist die Stadt mit den meisten Sonnentagen in Arcor.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Frumen wurde im Jahre 1245, kurz nach dem Bürgerkrieg, gegründet und sollte neben Bernfurt als Stadt der Werften und Reedereien das Großherzogtum als Seemacht etablieren.


Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen von Frumen ist vertikal gespalten. Auf der linken Seite ist ein Adler auf orangen Grund zu sehen. Welche Bedeutung der Adler genau besitzt ist nicht geklärt, selbes gilt auch für die Farbkombination orange-schwarz. Auf der rechten Seite ist ein weißes Kreuz auf blauen Grund zu sehen. Die Farbkombination ist die der Herzogsfamilie. Das Kreuz symbolisiert den Frieden nach dem Bürgerkrieg.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Frumener Friedens-Festival (FFF)[Bearbeiten]

Ein Festival der besonderen Art bietet Frumen. Das FFF findet jedes Jahr in den ersten Juli Wochen statt und glorifiziert das Ideal des Friedens. Früher noch eine Demonstration der linken, alternativen Szene, ist es heute ein vom Kronland offiziell unterstütztes Fest des Friedens.

Frumener Werft[Bearbeiten]

In Frumen ist die größte Yacht- und Schiffswerft des Landes ansässig. Sie befindet sich heute wieder in Staatsbesitz. Letzer Eigner der Werft war Christian von Metternich und vor ihm Johann Moritz van Nassau, Reeder der Oceanline, der sich mit Übernahme des Unternehmens auf den Yacht- und Kriegsschiffsbau spezialisiert hatte.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Frumen hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Frumen besteht aus den 2 Stadtbezirken Hafenbecke und Waldenreich, die wiederum in insgesamt 8 Stadtteile aufgeteilt sind. Anfangs bestand Frumen aus 7 Stadtteilen, da diese Zahl jedoch im Kronland Faaren als Unglückszahl gilt, wurde kurzerhand das Rathausgelände zu einem eigenen Stadtteil erklärt.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Keine Einträge


Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]

  • Keine Einträge


Sonstiges[Bearbeiten]

  • Keine Einträge
Städte und Gemeinden im Kronland Faaren-Westenhag
AchterbernAltburg AuenBernfurtDumlandFrumenManderNadstadtQuillenSteinburgSuntfurt