Linke Liste

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Linke Liste
ll-neu.gif
Gründungsdatum 2004 (Gründung der Liste) bzw.
1. August 2005 (Vereinsgründung)
Gründungsort Manuri, Katista
Sitz Muxt, Heroth
Vorsitzender Montgomery Scott
Mitgliedsparteien KPDU, PEP
Website http://linke-liste.net.tf

Die Linke Liste (LL) war ein Wahlbündnis in der Demokratischen Union, bestehend aus KPDU und PEP.

Gegründet wurde es in Vorbereitung der Parlamentswahlen vom April 2004 von KPDU und PDS, um die linken Wählerstimmen zu bündeln, da abzusehen war, dass die KPDU allein den Einzug in das Unionsparlament nicht schaffen würde. Auf Anhieb erreichte das Bündnis 18,4% der STimmen, zog mit 3 Abgeordneten in das Parlament ein und wurde an der Regierung Stern durch Jan Letsrock (KPDU) und Pjotr Jerkov (PDS) beteiligt.

Nach dem Ende der PDS wurde die neu gegründete PEP Teil der Linken Liste und ermöglichte deren Fortbestehen. Ende 2008 war die Linke Liste mit zwei Abgeordneten im Unionsparlament vertreten.

Bisherige Fraktionsvorsitzende:

Weblinks[Bearbeiten]