Rauhfluss

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


rauhfluss.jpg
Rauhfluss bei Randficht

Der Rauhfluss (Kurzform: Rauh) ist ein ca. 1.370 km langer Fluss im Freistaat Fuchsen und der längste des Staates. Er durchfließt von West nach Ost weite Teile des Staates und ist für den Schiffsverkehr wichtig.

Begriff[Bearbeiten]

Seinen Namen verdankt der Rauhfluss den einstigen Stromschnellen, die er inne hatte und ihn eher rauh als fließend erscheinen ließen. Aus Sicherheitsgründen wurden diese Stromschnellen im Laufe der Zeiten durch Eingriffe in den Flussverlauf "besänftigt", doch der Name blieb dem Fluss erhalten.

Verlauf[Bearbeiten]

Der Rauhfluss entspringt ca. 40 km süd-östlich von Sondersleben. Von dort aus fließt er talwärts und trifft etwa in Höhe von Fünfegg auf die Emper. Zusammen fließen sie weiter südlich in den Irter See. Er tritt nord-östlich von Bergisch-Rauhfluss aus und fließt über Randficht, vorbei an Michelstadt, weiter in östliche Richtung bis Eisenstedt, wo er im Meer mündet. Ca. 110 km hinter Michelstadt zweigt sich die Gronau ab.