Randficht

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
Rf-wiki.png map_randficht.jpg
Basisdaten
Staat Freistaat Fuchsen
Provinz West-Mittelland
Fläche 190 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 670.000
3526 EW/km²
Postleitzahl 7000 bis 7010
Telefonvorwahl 07000 bis 07010
Gliederung des Stadtgebiets in 10 Bezirke
Website noch keine
Politik
Bürgermeister: vakant

Randficht ist Hauptstadt der Provinz West-Mittelland im Freistaat Fuchsen. Sie besitzt eine Fläche von ca. 190km² und es leben derzeit ca. 670.000 Einwohner dort. Randficht liegt an der A4 und der B5 und besitzt einen Hafen und einen kleinen Flughafen.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Randficht im Jahre 735 mit einer Einwohnerzahl von 15.000. Dieser Name rührt von der Holzwirtschaft mit Fichten. Die Fichtenstämme wurden dann über den Rauhfluss geflößt. Die Bewohner ernährten sich von Fischfang, später auch von Getreideanbau. Mit dem Stadtrecht 1316 bekam Randficht ein Wappen und die Einwohnerzahl begann stark zu steigen. So lebtem um 1400 bereits etwa 100.000 Einwohner dort, wodurch sich die Stadt stark am Ufer ausdehnte. Diese Ausdehnung nahm ein Ende, als Teile der Stadt 1445 während eines Hochwassers zerstört worden waren. Seitdem ist der Uferbereich als Wiese unbebaut. Seit 1400 ist Randficht auch der Sitz der Fürsten von Schnitzelberg und war damit auch Hauptstadt des Fürstentums Schnitzelberg. Den Hauptstadtstatus verlor Randficht erst im Jahr 2004 mit der Umwandlung des Fürstentums zum Freistaat Fuchsen an die deutlich größere Stadt Klapsmühltal. Der letzte große Bevölkerungszuwachs war um 1850, als die Industrialisierung auch Randficht erreichte. Um der damaligen Bevölkerung von ca. 500.500 Einwohnern Erholung und frische Luft zu ermöglichen, hatte der damalige Bürgermeister Franz Hinkler ein Teil eines Fichtenwaldes in den großen Fichtenpark (Randfichten) umwandeln lassen, der jetzt im Herzen der Stadt liegt. Heute gibt es in Randficht wenig Schwerindustrie, aber einige High-Tech Firmen und Dienstleistungsfirmen wie die Fuchsener Bahn, die hier ihren Firmensitz hat.

Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen Randfichts besteht aus einem Fluß, dem Rauhfluss, einem Eichhörnchen und einer Fichte. Dieses Wappen ist seit 1316 bekannt und wird seitdem genutzt. Das Eichhörnchen steht symbolisch für die Tiervielfalt im großen Fichtenpark.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

fussgaengerzonerft.jpg
Fußgängerzone in Randficht


Musik&Tanz:

Stadtgliederung[Bearbeiten]

randfichtpolit.png
Gliederung der Stadt in die zehn Bezirke

Randficht besteht aus 10 Bezirken: Zentrum, Parkwald, Gronisch, Altstadt, Westliche Neustadt, Östliche Neustadt, Bogerberg, Bad, Steinbeck und Klingelheim.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Besonderheiten:

Links[Bearbeiten]