Styx

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Styx ist der längste Fluß der Republik Papyrie, Dionysos. Der Quellsprung des Styx liegt nördlich von Tophylos, rund 2000m über Normalnull auf dem Peak Pietsch. Bei Sudapulur mündet er in den Rinos. Die Länge des Styx beträgt ca. 230km. Sein Einzugsgebiet wird von mehr als 1,2 Millionen Menschen bewohnt. Auf seinem Lauf durchfließt oder berührt er die Orte Perlbach, Bad Papyrie und Sudapulur, und mündet hinter Sudapulur in den Rinos.
Das Gefälle im Oberlauf (die ersten 50km) ist mit seinen ca. 35m pro Kilometer sehr stark, im Mittel und Unterlauf jedoch nur noch ca. 25 bis 30cm pro Kilometer, wodurch er Ähnlichkeit mit einem Flachlandfluss besitzt. Insgesamt liegen zwischen Quelle und Mündung ein Höhenunterschied von mehr als 1800m.