Kodro

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Kodro ist der größte und längste Fluss der Bundesrepublik Illyria. Er entspringt im Kodrogebirge und fließt durch Kriesstadt, Perlenburg, Abersdorf und Illyria City.

Verlauf[Bearbeiten]

Der Kodro entspringt auf etwa 1634 m Höhe und fließt bergab in Richtung Kriesstadt. Dort fließt er weiter nach Perlenburg, anschließend nach Abersdorf und staut sich immer mehr auf, bis er in Illyria City auf den Normat trifft und dann ins Kupferne Meer mündet.

Natur und Umwelt[Bearbeiten]

Der Kodro zählte am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den am stärksten verschmutzten Flüssen Illyrias. Die Papierindustrie und vor allem die Metallindustrie siedelten sich an diesem Fluss an. Die Abwässer trugen auch erheblich zur Verschmutzung bei. Seit dem Bau des Atomkraftwerkes in Kriesstadt wurde eine erhöhte Strahlenbelastung gemessen. Als das Atomkraftwerk dann vom Netz ging und die Regierung eine Sanierung beschloss, wurde die Wasserqualität erheblich verbessert. So wurden in den letzten Jahren auch neue Arten von Fisch im Kodro entdeckt, die vorher nicht in diesem Fluss vorkamen (z.B. Lachse).

Nutzung[Bearbeiten]

Stromerzeugung[Bearbeiten]

Am Kodro sind insgesamt 6 große Wasserkraftwerke und 24 kleinere Kraftwerke gebaut worden. Diese erzeugen hauptsächlich Strom für die größeren Städte, in denen der Kodro durchfließt. Geplant war der Bau eines größeren Staudamms kurz vor der Quelle und die Erschaffung eines Speicherkraftwerkes. Dieses Projekt wurde aber angehalten, da Naturschützer gegen die Zerstörung der Umwelt im Kodrogebirge waren und durch Demonstrationen den Bau verhinderten.

Mühlen[Bearbeiten]

Entlang des Kodro gibt es unzählige Mühlen, die traditionell zum Mahlen des Getreide verwendet wurden. An den Ufern war der Boden besonders fruchtbar und es wurde sehr viel Getreide angebaut. Diese Region war eine der größten Versorger von Brot in Illyricum. Heute sind diese Mühlen außer Betrieb, werden aber als Touristenattraktion verwendet.