Eisenstadt

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
wappen_eisenstadt.jpg map_eisenstadt.jpg
Basisdaten
Staat Freistaat Fuchsen
Provinz Südfuchsen
Fläche 300 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 545.000
1.816 EW/km²
Postleitzahl 900-925
Telefonvorwahl 0900-0925
Gliederung des Stadtgebiets in 17 Stadtteile
Website noch keine
Politik
Bürgermeister: Paolo Mancini

Eisenstadt ist die Hauptstadt der fuchsischen Provinz Südfuchsen und liegt am Meer an der Eisenküste. Sie ist mit etwa 545.000 Einwohnern größte Stadt in Südfuchsen und ist eine bedeutende Hafenstadt. Außerdem liegt Eisenstadt an der Mündung des Rauhfluss. Eine der meistgenutzen Verkehrswege über den Rauhfluss ist die Försterbrücke. In der Region sind zahlreiche Eisenerzvorkommen.

Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Schon etwa 500v0 gab es archäologischen Funden zufolge schon zahlreiche kleine Dörfer in dieser Region. Wegen dem reichen Eisenerzvorkommen haben sich die Menschen auf die Eisenverarbeitung spezialisiert. Aus dem Eisen wurden Waffen geschmiedet. Der Abbau war zu der damaligen Zeit nicht schwer, da das Eisen zum großen Teil nahe des Erdbodens vorhanden war. Später mussten Bergwerke errichtet werden, die teilweise heute noch Eisen fördern. Eisenstadt konnte sich als Hauptstadt der Region herausstellen, da es den für den Handel wichtigen Hafen hatte. Eisenstadt wurde im Vergleich zu anderen Städten relativ früh erstmalig erwähnt. Die Ersterwähnung geschah im Jahr 782. Eisenstadt hatte archäologischen Funden zufolge schon damals etwa 40.000 Einwohner. Ausserdem hat man herausgefunden, dass um 1300 die Stadtmauer errichtet wurde, die teilweise heute noch exisitert und die Altstadt von der Neustadt trennt. Etwa im selben Jahrhundert wurde der Eisenstädter Dom auf dem Marktplatz errichtet. 1756 wurde der Hafen grundlegend abgerissen und neu konstruiert, wie er in der heutigen Form vorhanden ist. Das alte Aussehen des Hafens kann man als Modell in der Kunsthalle Eisenstadt anschauen. Die Einwohnerzahl Eisenstadts stieg bis auf 545.000 Einwohner an, aufgrund der großen Nachfrage nach Eisenprodukten in der Zeit der Industrialisierung ab 1850. Später nahm die Nachfrage stark ab, wodurch viele Bergleute arbeitslos wurden. Trotzdem bleibt die Einwohnerzahl konstant, da nun viele ehemalige Bergleute an der Renaturierung der Tagebauen und Bergwerke arbeiten.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Kunsthalle Eisenstadt
  • Eisenstädter Dom
eisenstadt_dom.jpg
Eisenstädter Dom
  • diverse Museen
  • Stadtmauer
  • Bergwerksmuseum
  • Försterbrücke

Wirtschaft[Bearbeiten]

Wirtschaftlich von großer Bedeutung ist der Hafen von Eisenstadt.

Die Backfuchs AG hat hier ihren Hauptsitz; außerdem werden die Produkte der Marke Pasta Ferrona ausschließlich hier produziert.

Sonstiges[Bearbeiten]

Vom Hafen in Eisenstadt werden intermiconationale Ziele angesteuert. Durch die gute Vernetzung über den Hafen ist Eisenstadt auch ein Hauptumschlagplatz für den Drogenhandel. Dieser wird hier weitgehend von der Piovra Ferrona kontrolliert.

Links[Bearbeiten]

Reiseführer Eisenstadt